Netzwerk wird Digital

Unsere Digital 65+ Angebote

Kennt ihr das: Ihr besitzt ein Smartphone, weil die Kinder oder Enkelkinder der Meinung sind, euer altes Handy sei nicht mehr zeitgemäß und ihr bräuchtet ein geeignets Gerät mit dem ihr "alles" machen könnt?!

Und nun liegt das "Smartphone" zu Hause rum und es ist euch viel zu kompliziert. Denn eigentlich braucht ihr ja nur ein Telefon für den Notfall unterwegs....

Aber glaubt uns: So ein Smartphone hat viele tolle Eigenschaften und kann euch euer Leben in ganz vielen Kleinigkeiten erleichtern. Wir bieten euch Unterstützung und Freude mit eurem Smartphone. Wir zeigen euch viele kleine "Apps", die euch Spaß machen werden. Denn diese kleinen technischen Geräte sind sehr nützlich in unserem Alltag heutzutage, aber vor allem machen sie auch viel Spaß. Und Spaß zu haben sollte nicht in irgendeinem Alter aufhören! Also, egal ob ihr 60, 70, 80 oder 90 seid, traut euch, was Neues zu lernen und Spaß dabei zu haben!!! Wir helfen dabei mit vielen Ideen.

offene PC Beratung (mi einmal im Monat)

Der EDV Fachmann Herbert Dyballa bietet jeden ersten Mittwoch seine Hilfe bei Computerproblemen an. Es ist eine ehrenamtliche Beratung für alle diejenigen, die hard- und softwaretechnische Probleme mit Ihrem PC/Laptop unter Windows haben. Die offene Sprechstunde findet jeweils von 13:30 - 15:00 Uhr statt. Das Netzwerk verfügt über Freifunk, also kostenlosen Internetzugang. Bei Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich an das Netzwerk Neersen, Tel.:02156/6763 oder info@netzwerk-neersen.de

Konfirmanden helfen bei Smartphone-Problemen

Haben Sie Schwierigkeiten im Umgang mit Ihrem Smartphone?

Konfirmanden der Emmaus Kirchengemeinde stehen Ihnen an den Terminen 21.02., 10.04. und 19.06.2024 von 16 - 17.30 Uhr mit Rat und guten Tipps rund um die Smartphone –Nutzung im Netzwerk Neersen, Minoritenplatz 29 in 47877 Willich zur Verfügung.
Bitte eigenes Smartphone nicht vergessen!

Um Anmeldungen wird gebeten unter Tel.: 02156/6763 oder info@netzwerk-neersen.de 

Wir brauchen euch für ein neues Angebot in Neersen!

Digital-Tandem für Senioren

Die Einschränkungen durch Corona heben besonders hervor, dass hochaltrige Menschen oftmals gesellschaftlich abgehängt sind, da sie keinen Zugang zu Smartphones, Tablets und Digitalisierung haben. Der Kontakt zu Kindern oder Enkelkindern rückt in weite Ferne, denn „mal eben“ ein Videotelefonat zu führen oder sich kleine Erlebnisse über WhatsApp mitzuteilen birgt viele technische –scheinbar unüberwindbare- Hindernisse.

Das Projekt „Digital-Tandem“ des Netzwerk Neersen soll hochaltrigen Menschen Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen und gleichzeitig ein Generationennetzwerk entstehen lassen.

Dazu werden Senioren aus Willich in einer 1 zu 1 Beratung mit jüngeren Menschen zusammengebracht, die ihnen regelmäßig (ca. einmal pro Woche) individuelle Fragen im Umgang mit dem Smartphone beantworten, Apps einrichten oder auch kleine Benutzer-Übungen machen. Gleichzeitig kommen auf die Senioren einige Pflichten zu: sie müssen regelmäßig an den neuen Digitalangeboten in der Begegnungsstätte in Neersen teilnehmen, sobald diese wieder öffnen darf. Angedacht sind z.B. Veranstaltungen zu Sicherheit im Netz aber auch unterhaltsame Spieleveranstaltungen wie Bingo mit Begriffen aus der Online-Sprache, Spaziergänge mit Apps wie flora incognita, Fotoalben anlegen, Koch-Apps oder Bewegungs-und Gesundheits-Apps kennenlernen.

Dazu sucht das Netzwerk Tandem-Partner, die Interesse haben, ihr Smartphone-Wissen an Senioren weiterzugeben. Es werden keine Computer-Freaks gesucht, sondern Menschen, die ihr Smartphone im Alltag selbstverständlich und sicher benutzen können. Außerdem werden Senioren gesucht, die schon ein Smartphone besitzen oder sich eines anschaffen möchten, sich aber damit nicht auskennen oder unsicher sind und regelmäßige Hilfe in der Benutzung haben möchten.

Bei Interesse findet ein erstes Interessens- und Beratungsgespräch nach individueller Terminvereinbarung im Netzwerk Neersen, Minoritenplatz 29 statt. Wenn ein Tandem-Paar zusammengebracht werden kann, können die Treffen auf dem Innenhof der Begegnungsstätte stattfinden, auf dem Minoritenplatz (dort ist Freifunk verfügbar) oder im Schlosspark. Treffen im Freien sind aus Coronagründen erwünscht.

Bei Interesse melden Sie sich bei Anne Fiedler und Beate Kivelip (Netzwerk und Begegnungsstätte Neersen), Minoritenplatz 29 in Willich-Neersen. Tel: 02156/6763 oder info@netzwerk-neersen.de von montags bis freitags, von 10 bis 13 Uhr.

Share by: